Kurzanalyse Kundenservice

Claudio Matteuzzi
Experte für Kundenservice I Change Management I Digitalisierung I
Strategieentwicklung I Vertrieb I Kundengewinnung und -betreuung I B2B I B2C I KPI I Call Center I
Personalentwicklung und -führung I Führungskräfteentwicklung I Empowerment

Mit meiner Kurzanalyse bekommen Sie eine fundierte Untersuchung und Bewertung der Situation folgender Fachbereiche

Kundenservices

After Sales

Call Center

Customer Service

Sie erhalten

In kurzer Zeit eine Diskussions- und Entscheidungsgrundlage

Einen Überblick über die Stärken und Schwächen Ihrer Einheit

Eine ganzheitliche Bewertung oder IST Situation

Lösungsansätze und die Identifikation weiterer Handlungsfelder

Meine Kurzanalyse macht für Sie Sinn, wenn

Sich Kundenreklamationen oder andere prekäre Situationen abzeichnen oder bereits vorliegen​

Ihr künftiger Kundenservice strategisch sinnvoll ausgerichtet werden soll​

Es erforderlich ist, in kürzester Zeit Transparenz zu schaffen​

Eine solide Entscheidungsgrundlage für Stakeholder wie Gesellschafter, Geschäftsführung oder Betriebsräte bereitzustellen ist​

Bisher verborgene oder nicht erkannte Potenziale identifiziert und genutzt werden sollen​

Sie einen unabhängigen Blick von außen brauchen, der Ihre Kundenservice Struktur untersucht und prüft​

​Sich Ihre Organisation, technologische oder Führung Situation verändert hat oder verändern muss

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung in zahlreichen Projekten bin ich Ihr erfahrener und verlässlicher Partner für die Analyse Ihres Bereiches.

Zuträglich Ihrer aktuellen Situation und korrespondierend zu Ihren individuellen Anforderungen entwickele ich schnell und effizient effektive, maßgeschneiderte Werkzeuge und Methoden, um hochwertige Ergebnisse sowie entscheidungsrelevantes Wissen über die Stärken und Schwächen Ihres Bereiches zu liefern.

Ich berücksichtige dabei – je nach Zieldefinition – die Ebene der Zahlen und Prozesse als auch Führungs- und Teamkultur sowie den Stand der Automatisierung und Digitalisierung.

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Auf einen Blick

Inhalte einer Kurzanalyse

Die möglichen Inhalte werden individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnitten. Das können zum Beispiel sein

Fokus Kundenservice Technologie und Digitalisierung

Fokus Call und Ticketbearbeitung inkl. Kundenkommunikation

Fokus Organisation-Führung und Prozessstrukturen

Fokus Teamstruktur und interne Kommunikation

Fokus Vision und Strategie

Handlungsempfehlungen / Sofortmaßnahmen

Zusammenfassung

Die Ergebnisse meiner Kurzanalyse liefern Ihnen Handlungsempfehlungen sowohl für erforderliche Sofortmaßnahmen als auch im Hinblick auf weitere relevante Arbeiten, wie zukünftige Strategien oder den Umgang mit vorhandenen Ressourcen.

Eine Kurzanalyse bietet in kürzester Zeit einen Überblick über die aktuelle Lage, die Stärken und Schwächen Ihres Bereiches sowie eine erste Einschätzung der möglichen zukünftigen Entwicklung und strategischen Planung. Dabei können sowohl interne als auch externe Faktoren berücksichtigt werden.

Die Kurzanalyse ist ein effektives Instrument, um solide Grundlagen für die Abstimmung und Diskussion über die weiteren Schritte mit allen relevanten Beteiligten zu schaffen. In einigen Fällen dienen sie auch als Vorstufe für die Entwicklung eines Sanierungskonzepts.

Die Ergebnisse der Kurzanalyse dienen auch zur Identifizierung von wertschöpfenden und wertmindernden Ressourcen (z. B. entlang der Customer Journey). Durch die transparente und objektive Aufbereitung aller unternehmensbezogenen Daten wird eine Entscheidungsgrundlage für die Geschäftsführung und das Management sowie ggf. Betriebsräte geschaffen.

Mit Hilfe einer Kurzanalyse kann ein Konzept entwickelt werden, das konkrete Schritte zur schrittweisen oder sofortigen Lösung einer potenziellen eskalierenden Situation veranschaulicht.

Dauer einer Kurzanalyse

Die Erstellung einer Kurzanalyse variiert je nach Unternehmensgröße und zu untersuchenden Unternehmenseinheiten. Sie kann von wenigen Tagen bis zu maximal zwei Wochen dauern. In einem Erstgespräch werden Umfang und Inhalte zielgerichtet besprochen und entsprechend ein Zeitraum mit Zieldatum festgelegt. Abschließend werden weitere notwendige Schritte erörtert und initiiert.

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Wie geht es nach einer Kurzanalyse weiter?

Die Kurzanalyse kann die Grundlage für ein umfassendes Sanierungskonzept oder -gutachten, eine Restrukturierungsstrategie oder eine Überprüfung und Anpassung der Kundenservicestrategie bilden.

Die nächsten Schritte werden in Abstimmung mit allen Beteiligten wie Geschäftsführung, Management und Betriebsräten festgelegt.

Anbieterkennung 

Claudio Matteuzzi
Drosselgasse 19b 
D-48480 Lünne

Tel: +49 160 9919 2886
Mail: matteuzzi@7hills-consulting.de

Alle Mitglieder sind freiberufliche Berater und handeln ausschließlich auf eigene Rechnung und eigenes Risiko.