Teambuilding, Teamkompetenzbuilding, Teamkonfliktmanagement, Teamcoaching, Teamführung sind aktuelle Notwendigkeiten in vielen Unternehmensbereichen – sowohl im Tagesgeschäft, aber ganz besonders während und nach Umstrukturierungen, Reorganisationen und einschneidenden Change- und M&A-Prozessen.
Diese Fragen beschäftigen Führungskräfte, HR und Unternehmensführung
Wie können wir besser zusammen als Team arbeiten, statt einzeln?
Wie können wir noch besser Potenziale heben und Kompetenzen fördern und ausleben?
Wie können wir Feedback-offen sein?
…und dabei einander genug Raum für Entscheidungen lassen?
Wie können wir Konflikte lösen, statt sie zu vermeiden?
Was bedeutet perfekte Zusammenarbeit für jeden von uns?
Welche Teamrollen nimmt jeder von uns an?
TEAM = „toll ein anderer machts!“. Das haben Sie sicher schon mal gehört. Doch genau darum geht es eben NICHT.
Das Team gewinnt
Es gilt als empirisch erwiesen, dass das Team gewinnt. Im Team potenzieren sich Erfolgsfaktoren wie Hirn, Kompetenz, Kreativität etc.
Dazu gehört aber auch Teamfähigkeit, d.h. eine positive Haltung und Vertrauen Anderen gegenüber zu haben, sowie die Ermächtigung, gemeinsam Neues zu entwickeln.
Diese Haltung wird durch Teambuilding erzeugt. Vertrauensbildende Maßnahmen oft spielerischer Art im Sinne von Erlebnispädagogik, In- und Outdoor durchgeführt zur Erzeugung des Teamzusammenhaltes und Vertrauensaufbau durch Kenntnis des Anderen.
Das ist die Grundlage für gute Zusammenarbeit und dient als „emotionaler roter Teppich“ auf dem alle weiteren Themen- und Fragestellungen erfolgreich bearbeitet werden.
Basis Workshop Teambuilding
Mit der von Tuckman (1960) postulierten Theorie des Teambuildings als Phasenmodell (auch bekannt als Tuckman-Uhr) wird der Prozess des Teambuilding und Adjourning beschrieben. Dieser theoretische Ansatz wird in unserem Teambuilding praxisnah in Gruppen durch einen moderierten Basis Workshop mit Erlebnispädagogik umgesetzt.
Die Phasen sind:
Storming = Kennenlernphase oft spielerisch
Forming = Einsortierung der einzelnen Teammitglieder. Gruppendynamischer Prozess
Norming = Erstellen eigener Regelwerke und Gruppenrituale
Performing = Leistungsphase des Teams
Adjouring = am Ende der Zusammenarbeit
Das gegenseitige Vertrauen der Teilnehmer ist mit dem Basis Workshop gesetzt. Darauf aufbauend können nun weitere Workshops zu unterschiedlichsten Themen und Fragestellungen gestaltet werden.
Modulares Workshop Angebot
Teambuilding und Teamkompetenzbuilding mit Lerninputs und Übungen zu z.B.
Umgang mit Feedback. D.h. Feedback geben und Feedback nehmen.
Umgang mit Konflikten. Konfliktfähigkeit erwerben durch Konfliktmanagement-Kompetenz basierend auf Glasls‘ Theorie der 9Stufen der Konflikt-Eskalation mit Übungen und Rollenspielen
Rollenklärung | Erwartungsklärung klassisch methodisch moderiert mit Teamrollen Zuordnung nach Belbin (Test und Methode)
Weitere Worshop-Themen und Formate sind
Wertedefinition
Visionsfindung
Leitbilderstellung
Weitere Voraussetzungen für den Erfolg sind die
Führung bzw. Selbstführung des Teams
eine angepasste Arbeitsumgebung und Regeln (Kultur)
Alle vorgenannten Inhalte sind ideal für einen Postmerger-Prozess, in dem neuen Teams geformt werden müssen, da die alten Strukturen, sowohl formell als auch im besonderen Maße informell, zerbrochen sind.
Umfang
2 Tage
Module nach Abstimmung
Über die 2 Tage hinausgehender Umfang möglich